Social Moms
DruckenPractice what you preach! Wenn man eine Community aufbauen will, die Mütter vernetzen und stärken soll, dann kann man das nur, wenn man bei sich selbst anfängt. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Geschäftsführerposten im Jobsharing Tandem zu machen. Das heißt, wir teilen Stundenzahl, Gehalt, Sorgen, Freude, Ängste, Erfolge, Misserfolge und den ganz alltäglichen Wahnsinn. Es erlaubt uns aber auch, in unseren Stärken zu arbeiten und neben der Arbeit, Zeit mit der Familie zu verbringen.

Smart Work
Viele Frauen in unserem Umfeld haben die Erfahrung gemacht, dass man nach der Elternzeit im Job nicht wieder in derselben Position eingesetzt wird. Der häufigste Grund ist, weil man nicht mehr 40 Stunden arbeiten will. Oder weil Befürchtungen bestehen, dass man ausfällt, weil Kinder auch mal krank sind. Das Arbeitsleben in Deutschland soll am besten vom Familienleben klar getrennt sein. Aber kann man das Leben in Einzelteile zerlegen? Gehört das nicht alles zusammen?
Wir wissen, wie gut organisiert Mütter sind. Wie effizient sie arbeiten. Weil sie müssen. Mütter reden nur nicht drüber. Sie machen einfach. Wir wissen auch, dass 40 Stundenwochen nicht automatisch gleichbedeutend mit erfolgreichem Arbeiten sind.
Aber wir glauben an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darum haben wir hauptsächlich Mütter im Team und jede neue Mitarbeiterin beim Einstellungsgespräch gefragt: „Wie viele Stunden sind machbar für dich?”
#bettertogether
Was für den Familienalltag gilt, gilt auch für die Social Moms. Gemeinsam schafft man mehr. Gemeinsam ist man stärker, man kann die Sorgen und die Freude teilen. Wenn einem die Luft ausgeht, kann der andere einspringen. Wenn man zusammen Meilensteine erreicht, kann man sich gemeinsam freuen. Wenn man sich mal nicht sicher ist, kann man sich rückversichern. Jede kann in ihren Stärken arbeiten und Neuland muss man nicht alleine erobern.

"Wir sind Mütter und teilen uns die Geschäftsführung im Tandem, damit wir selbst trotz Führungsposition Zeit für die Familie haben. Diesen Anspruch haben wir auch für unsere Mitarbeiter. " Tanya Neufeldt & Camilla Rando